top of page

KREATIV-WETTBEWERB

"Dantino"

 

Die Società Dante Alighieri in Graz lädt zu einem Zeichen- und Graphikwettbewerb ein.

Ziel ist es für die Società Dante Alighieri Graz ein sympathisches Maskottchen mit dem Namen „Dantino“ zu entwerfen.

Es gelten keine Altersbeschränkungen.

Für die besten Entwürfe winken Preise, darunter Gutscheine für Sprachkurse oder Dante-Mitgliedschaften und Gutscheine unseres Partnerbetriebes Restaurant Don Camillo.

 

THEMA: eine Dante-Karikatur (z.B. eine als Dante verkleidete Tierfigur, ein Dante-Cartoon, etc.); der  Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

MERKMALE: Das Maskottchen “Dantino” soll als “kleiner Dante Alighieri” erkennbar sein, z.B. an der großen Nase, dem Lorbeerkranz, der roten Kleidung, usw.

 

Es gibt zwei Wettbewerbskategorien:

KATEGORIE FREIHANDZEICHNEN: Zeichnungen mit Farbstiften, Wachskreiden, Wasserfarben oder Akrylfarben, etc..

KATEGORIE DIGITALES ZEICHNEN: Computergraphiken

 

Der Wettbewerb endet am 15. Februar 2023

 

REGLEMENT

 

  1. FREIHANDZEICHNEN: Alle Zeichentechniken sind erlaubt. Die fertige Zeichung ist als Photo per Post oder per E-Mail einzureichen.

  2. DIGITALE GRAPHIK: Zugelassen sind nur selbst angefertigte Originalfarbbilder im Digitalformat (JPG oder PNG) mit einer Mindestauflösung von 1600×1600 Pixel. Zusätzlich dazu ist eine Vektorgraphik mitzuschicken.

  3. Das eingereichte Werk muss eine Karikatur von Dante Alighieri darstellen.

  4. Rechte Dritter oder Gesetze dürfen dabei nicht verletzt werden.

  5. Die Società Dante Alighieri übernimmt keinerlei Haftung, Kosten oder Verpflichtungen, die bei der Herstellung des Werkes oder aufgrund des Bildinhaltes entstehen könnten.

  6. Das eingereichte Werk darf nicht in anderen Wettbewerben im In- oder Ausland verwendet werden oder schon verwendet worden sein.

  7. Das eingereichte Photo darf bisher nicht veröffentlicht worden sein. 

  8. Mit der Einreichung des eigenen Werkes übertragen die Teilnehmer sämtliche Werknutzungsrechte an die Società Dante Alighieri – Comitato di Graz.

  9. Es ist gestattet in beiden KATEGORIEN am Wettbewerb teilzunehmen, allerdings mit unterschiedlichen Werken/Bildern.

  10. Die Werke müssen bis 15. Januar 2023 der Jury zur Verfügung stehen – nach diesem Datum werden keine Beiträge mehr angenommen, auch wenn sie bereits zuvor versendet wurden.

  11. Die digitalen Zeichnungen und Photos sind per E-Mail an francesca.colucci79@gmail.com zu schicken; die Handzeichnungen sind per Post an die Adresse Società Dante Alighieri Elisabethstrasse 16/2, 8010 GRAZ zu schicken. – In beiden Fällen sind folgende Daten anzugeben:

• Vor- und Nachname

• E-Mail-Adresse und Telefonnummer

• Einreichungen über Facebook werden nicht angenommen.

Der Wettbewerb endet am 15. Februar 2023

bottom of page